Windenergie › Baden-Württemberg › Region Rhein-Neckar

Nefino.LI Projektregister

Geplante Windkraftanlagen in Rhein-Neckar

Dokumentierte Projekte für neue Windenergieanlagen in dieser Region, wie sie im Nefino.LI Projektregister stehen. Jeder Verfahrensschritt mit Datum und Quelle, jeden Monat fortgeschrieben.

Diese Region ProjekteVorranggebiete

Zugang anfragenProjektregister ansehen

Region Südlicher OberrheinRegion Hochrhein-BodenseeRegion Schwarzwald-Baar-HeubergRegion Neckar-AlbRegion NordschwarzwaldRegion Bodensee-OberschwabenRegion Donau-IllerRegion OstwürttembergRegion StuttgartRegion Heilbronn-FrankenRegion KarlsruheRegion Rhein-Neckar (diese Seite)Region AllgäuRegion OberlandRegion SüdostoberbayernRegion MünchenRegion Donau-WaldRegion LandshutRegion RegensburgRegion IngolstadtRegion AugsburgRegion Bayerischer UntermainRegion WürzburgRegion WestmittelfrankenRegion NürnbergRegion Oberpfalz-NordRegion Oberfranken-OstRegion Oberfranken-WestRegion Main-RhönRegion Lausitz-SpreewaldRegion Havelland-FlämingRegion Oderland-SpreeRegion Uckermark-BarnimRegion Prignitz-OberhavelPlanungsregion SüdhessenPlanungsregion NordhessenPlanungsregion MittelhessenRegion WestmecklenburgRegion Mittleres Mecklenburg/RostockRegion VorpommernRegion Mecklenburgische SeenplatteZweckverband Großraum BraunschweigLandkreis OldenburgKreisfreie Stadt OldenburgLandkreis OsnabrückLandkreis VechtaLandkreis WesermarschLandkreis EmslandLandkreis StadeLandkreis UelzenLandkreis VerdenLandkreis DelmenhorstKreisfreie Stadt EmdenLandkreis FrieslandLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis AurichLandkreis CloppenburgLandkreis Hameln-PyrmontKreisfreie Stadt OsnabrückKreisfreie Stadt WilhelmshavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis AmmerlandLandkreis CuxhavenLandkreis HildesheimLandkreis HolzmindenLandkreis Nienburg/WeserLandkreis OsterholzLandkreis HarburgLandkreis Lüchow-DannenbergLandkreis LüneburgLandkreis SchaumburgRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis NortheimLandkreis DiepholzLandkreis GöttingenLandkreis WittmundStadt GöttingenRegierungsbezirk KölnRegierungsbezirk DüsseldorfRegierungsbezirk ArnsbergRegierungsbezirk MünsterRegierungsbezirk DetmoldStädteregion RuhrRegion TrierRegion Mittelrhein-WesterwaldRegion Rheinhessen-NaheRegion WestpfalzLand SaarlandRegion Chemnitz-ErzgebirgeRegion Oberes Elbtal/OsterzgebirgeRegion Leipzig-WestsachsenRegion Oberlausitz-NiederschlesienRegion HalleRegion Anhalt-Bitterfeld-WittenbergRegion MagdeburgRegion AltmarkRegion HarzPlanungsraum IIIPlanungsraum IIPlanungsraum IRegion SüdwestthüringenRegion MittelthüringenRegion OstthüringenRegion Nordthüringen

Region Rhein-Neckareine von 110 Planungsregionen in Deutschland

MannheimHockenheimBrühlKetschEdingen-NeckarhausenSchwetzingenIlvesheimSt. Leon-RotOftersheimPlankstadtLadenburgHeddesheimHeidelbergHemsbachWalldorfLeimenWeinheimSandhausenEppelheimDossenheimHirschberg an der BergstraßeSchriesheimRauenbergWieslochNußlochNeckargemündSinsheimSchönauElsenztalWaibstadtEberbachKleiner OdenwaldMosbachNeckargerach-WaldbrunnHaßmersheimMudauLimbachSchefflenztalBuchen (Odenwald)SeckachtalHardheim-WalldürnOsterburkenAnnweiler am TrifelsLambrecht (Pfalz)Bad BergzabernLandau in der PfalzLandau-LandEdenkobenLeiningerlandBad DürkheimMaikammerGrünstadtNeustadt an der WeinstraßeFreinsheimDeidesheimKandelWörth am RheinWachenheim an der WeinstraßeHagenbachHerxheimOffenbach an der QueichJockgrimBellheimHaßlochDannstadt-SchauernheimLingenfeldMaxdorfRülzheimLambsheim-HeßheimBöhl-IggelheimLudwigshafen am RheinMutterstadtFrankenthal (Pfalz)Römerberg-DudenhofenSchifferstadtBobenheim-RoxheimGermersheimLimburgerhofSpeyerRheinauen

WO GEBAUT UND GEPLANT WIRD

Wo die Projekte in der Region Rhein-Neckar liegen

Die Planungsregion Rhein-Neckar liegt in Baden-Württemberg und umfasst 80 Gemeinden in 6 Landkreisen. Dazu gehören Bad Dürkheim, Germersheim, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis und 2 weitere. In diesem Zuschnitt wird der Regionalplan aufgestellt, hier entscheidet sich also, wo Windenergieanlagen überhaupt stehen dürfen.

Die beiden Projekte weiter unten liegen in Freckenfeld und Limbach. Den Rahmen setzt der Regionalplan der Planungsregion Rhein-Neckar: er bestimmt, welche Flächen für Windenergie überhaupt in Frage kommen, und jedes Projekt muss sich daran messen lassen.

Auf dieser Seite stehen zwei dokumentierte Projekte als Beispiel. Das vollständige Bild führt das Projektregister: zu jedem Projekt in der Planungsregion Rhein-Neckar der Vorhabenträger, die geplante Anlagenzahl, der genaue Verfahrensstand und der nächste Termin, monatlich fortgeschrieben und mit Quelle je Eintrag.

DOKUMENTIERTE PROJEKTE

Zwei Windparkprojekte und ihr Verlauf

Nefino.LI Projektregister wertet Bekanntmachungen, Bauleitplanverfahren und Ratsunterlagen aus und hält fest, was sich bei jedem Projekt bewegt. Zwei Beispiele in der Region Rhein-Neckar.

Beispiel 1 von 2 Ein echtes Windparkprojekt aus dieser Region, mit seinem dokumentierten Verlauf.

  1. Planung
  2. Bauleitplanung
  3. Genehmigung
  4. Bau
  5. Betrieb

Windpark Freckenfeld (Erweiterung)

Im BauleitplanverfahrenDie Gemeinde schafft mit der Bauleitplanung das Baurecht. Entwürfe liegen öffentlich aus.

Bis heute

Wie es weitergegangen ist, führt das Projektregister: jeder weitere Schritt mit Datum und Quelle, dazu Vorhabenträger, Anlagenzahl und Typ. Vollständigen Verlauf anfragen

26. November 2025Stand: Planung

Gemeinderat Winden stimmt der 17. FNP-Änderung einstimmig zu

16. Mai 2024Stand: Planung

Verbandsgemeinderat beschließt Entwurf zur 17. Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung einer Vorrangfläche

14. Mai 2024

Gemeinderat Freckenfeld berät über Erweiterung und beschließt Poolvertrag zur Pachtverteilung

13. Mai 2024

Gemeinderat Winden beschließt Unterstützung der Erweiterung und fordert 900 m Mindestabstand

Gemeinde
Freckenfeld
Kreis
Germersheim

Vier Stationen aus dem Verlauf dieses Projekts. Den Nachweis dazu und die neueren Schritte führt das Projektregister.

Beispiel 2 von 2 Ein echtes Windparkprojekt aus dieser Region, mit seinem dokumentierten Verlauf.

  1. Planung
  2. Bauleitplanung
  3. Genehmigung
  4. Bau
  5. Betrieb

Windpark Limbach-Elztal

Im PlanungsverfahrenDas Projekt ist angekündigt oder in der Vorplanung. Flächen und Standorte werden geprüft.

Bis heute

Wie es weitergegangen ist, führt das Projektregister: jeder weitere Schritt mit Datum und Quelle, dazu Vorhabenträger, Anlagenzahl und Typ. Vollständigen Verlauf anfragen

25. November 2025

Reduzierung der Vorrangfläche Limbach/Muckental; voraussichtlich keine WEA auf Limbacher Gemarkung möglich

31. März 2025

Sachstandserörterung im Gemeinderat zum weiteren Vorgehen

18. November 2024

Gemeinderat berät über Projektentscheidung

31. Oktober 2024

Vorstellung der Planung auf Vorrangfläche Limbach/Elztal; Vermarktungsvertrag mit Caeli-Wind abgeschlossen

Gemeinde
Limbach
Kreis
Neckar-Odenwald-Kreis
Lage
Vorrangfläche Limbach/Elztal (auch Limbach/Muckental genannt)

Vier Stationen aus dem Verlauf dieses Projekts. Den Nachweis dazu und die neueren Schritte führt das Projektregister.

Weitere Projekte in der Region Rhein-Neckar

Im Projektregister stehen alle Projekte der Region mit Vorhabenträger, Anlagen, Verfahrensstand und der vollständigen Chronik.

EINORDNUNG

Von der Vorplanung bis zum Betrieb

Vier Abschnitte, die jedes Projekt durchläuft. Sie bestimmen, wer wann gebraucht wird und wo ein Projekt hängen bleiben kann.

Erster Schritt

Vorplanung und Baurecht

Ein Projekt wird meist dann öffentlich, wenn die Gemeinde für den Standort Baurecht schafft: Aufstellungsbeschluss, Entwurf, Auslegung. Welche Flächen dafür überhaupt in Frage kommen, entscheidet die Regionalplanung, nicht das Projekt.

In der Planungsregion Rhein-Neckar entscheiden darüber die Räte der Gemeinden und der Regionalplan der Region. Der Regionalplan der Planungsregion Rhein-Neckar wird derzeit fortgeschrieben.

Nefino.LI PlanstatusVorranggebiete Windenergie in der Planungsregion Rhein-Neckar

Zweiter Schritt

Genehmigung nach BImSchG

Der Antrag geht an die Genehmigungsbehörde, Gutachten zu Schall, Schatten und Artenschutz werden vergeben. Dieser Abschnitt dauert am längsten und ist der Zeitpunkt, an dem Dienstleister gebraucht werden.

Zuständig sind die Genehmigungsbehörden vor Ort, hier Landkreis Bad Dürkheim, Landkreis Germersheim, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis.

Dritter Schritt

Bauvorbereitung

Zuwegung, Kranstellflächen, Netzanschluss und Lieferverträge. Beim Repowering entscheidet oft die Zuwegung über den Zeitplan, weil neue Anlagen größere Radien brauchen als die Bestandsanlagen.

Zuwegung und Netzanschluss werden vor Ort abgestimmt, bei den beiden Beispielen unten also mit Freckenfeld und Limbach.

Vierter Schritt

Bau und Betrieb

Fundamente, Errichtung, Inbetriebnahme. Ab hier läuft die Genehmigungsdauer, an deren Ende wieder ein Repowering stehen kann. Der Kreislauf beginnt von vorn.

Für Baden-Württemberg gilt ein Flächenziel, das auf die Planungsregionen heruntergebrochen wird, auch auf die Planungsregion Rhein-Neckar. Läuft dort eine Fortschreibung, kommen neue Flächen dazu, und der Kreislauf beginnt erneut.

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen zu Windenergieanlagen in der Region Rhein-Neckar

Wo sind in der Planungsregion Rhein-Neckar Windkraftanlagen geplant?

Die beiden Projekte auf dieser Seite liegen in Freckenfeld und Limbach. Geplant wird dort, wo der Regionalplan Flächen dafür vorsieht und die Gemeinde die Bauleitplanung dazu betreibt. Die Karte oben markiert die Gemeinden der beiden Beispiele. Der Regionalplan der Planungsregion Rhein-Neckar ist seit 2021 wirksam. Er wird derzeit fortgeschrieben, der Zuschnitt der Gebiete ist also in Bewegung.

Welche Genehmigung braucht eine Windenergieanlage?

Anlagen über 50 Meter Gesamthöhe brauchen eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz. Darin sind Baurecht, Naturschutz und Immissionsschutz gebündelt. Zuständig sind die Behörden vor Ort, hier Landkreis Bad Dürkheim, Landkreis Germersheim, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis.

Ist eine Windkraftanlage genehmigungsfrei?

Nein. Unter 50 Metern Gesamthöhe greift das Baurecht des Landes Baden-Württemberg, darüber das Bundesimmissionsschutzgesetz. Genehmigungsfrei ist keine der beiden Varianten, die Verfahren unterscheiden sich nur in Umfang und Zuständigkeit.

Heißt es Windkraftanlage oder Windenergieanlage?

Fachlich richtig ist Windenergieanlage, abgekürzt WEA. So steht der Begriff im Baugesetzbuch und im Windenergieflächenbedarfsgesetz, und so verwendet ihn die Branche. Windkraftanlage ist die umgangssprachliche Form. Gemeint ist dieselbe Anlage: Sie erzeugt Energie, nicht Kraft.

Wie lange dauert das Genehmigungsverfahren?

Das Bundesimmissionsschutzgesetz setzt sieben Monate an, im vereinfachten Verfahren drei. In der Praxis dauert es länger, weil Gutachten zu Schall, Schatten und Artenschutz vorliegen müssen und die Öffentlichkeit beteiligt wird. Beim Beispiel Windpark Freckenfeld (Erweiterung) liegen zwischen der ältesten und der jüngsten hier gezeigten Station 18 Monate.

Was ist eine Planungsregion?

Der Zuschnitt, in dem der Regionalplan aufgestellt wird und in dem die Flächen für Windenergie festgelegt werden. Wie groß er ist, entscheidet jedes Bundesland selbst. Hier fasst sie Bad Dürkheim, Germersheim, Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis und weitere zusammen.

Wie viele Windkraftanlagen sind in der Planungsregion Rhein-Neckar geplant?

Diese Seite nennt keine Mengen. Sie zeigt zwei dokumentierte Projekte mit ihrem Verlauf als Beispiel. Wie viele Projekte es insgesamt gibt, wie viele Anlagen je Projekt geplant sind und wer dahinter steht, führt das Nefino.LI Projektregister.

Sind alle Projekte in der Planungsregion Rhein-Neckar erfasst?

Erfasst wird, was öffentlich bekannt gemacht wurde. Projekte in einer frühen Phase, über die noch nichts veröffentlicht ist, können fehlen. Diese Seite ist ein redaktioneller Auszug und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was steht im Projektregister zusätzlich?

Alle Projekte der Region statt zweier Beispiele, dazu Vorhabenträger, Anlagenzahl und Typ, der genaue Verfahrensstand und die vollständige Chronik je Projekt. Ausgeliefert wird als Tabelle und als Geodaten für das eigene GIS.

ZUGANG ANFRAGEN

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sagen Sie uns, wo Sie arbeiten. Wir schneiden den Zugang auf Ihren Markt zu, von einem einzelnen Bundesland bis bundesweit.

  • Antwort in der Regel am selben Werktag
  • Ein Bundesland, mehrere davon oder ganz Deutschland
  • Wind und Solar getrennt oder zusammen

Nefino.LI Projektregister in der Planungsregion Rhein-Neckar

Das Formular wird geladen. Oder hier ausfüllen

Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. Lieber erst lesen? Projektregister ansehen.