Solarenergie › Bayern › Region Donau-Wald › Vilshofen an der Donau

Nefino.LI Projektregister

Geplante Solarparks in Vilshofen an der Donau

Ein dokumentiertes Solarprojekt aus Vilshofen an der Donau, wie es im Nefino.LI Projektregister steht, dazu wer hier über Freiflächen-Photovoltaik entscheidet.

Zugang anfragenProjektregister ansehen

Region Südlicher OberrheinRegion Hochrhein-BodenseeRegion Schwarzwald-Baar-HeubergRegion Neckar-AlbRegion NordschwarzwaldRegion Bodensee-OberschwabenRegion Donau-IllerRegion OstwürttembergRegion StuttgartRegion Heilbronn-FrankenRegion KarlsruheRegion Rhein-NeckarRegion AllgäuRegion OberlandRegion SüdostoberbayernRegion MünchenRegion Donau-WaldRegion LandshutRegion RegensburgRegion IngolstadtRegion AugsburgRegion Bayerischer UntermainRegion WürzburgRegion WestmittelfrankenRegion NürnbergRegion Oberpfalz-NordRegion Oberfranken-OstRegion Oberfranken-WestRegion Main-RhönRegion Lausitz-SpreewaldRegion Havelland-FlämingRegion Oderland-SpreeRegion Uckermark-BarnimRegion Prignitz-OberhavelPlanungsregion SüdhessenPlanungsregion NordhessenPlanungsregion MittelhessenRegion WestmecklenburgRegion Mittleres Mecklenburg/RostockRegion VorpommernRegion Mecklenburgische SeenplatteZweckverband Großraum BraunschweigLandkreis OldenburgKreisfreie Stadt OldenburgLandkreis OsnabrückLandkreis VechtaLandkreis WesermarschLandkreis EmslandLandkreis StadeLandkreis UelzenLandkreis VerdenLandkreis DelmenhorstKreisfreie Stadt EmdenLandkreis FrieslandLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis AurichLandkreis CloppenburgLandkreis Hameln-PyrmontKreisfreie Stadt OsnabrückKreisfreie Stadt WilhelmshavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis AmmerlandLandkreis CuxhavenLandkreis HildesheimLandkreis HolzmindenLandkreis Nienburg/WeserLandkreis OsterholzLandkreis HarburgLandkreis Lüchow-DannenbergLandkreis LüneburgLandkreis SchaumburgRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis NortheimLandkreis DiepholzLandkreis GöttingenLandkreis WittmundStadt GöttingenRegierungsbezirk KölnRegierungsbezirk DüsseldorfRegierungsbezirk ArnsbergRegierungsbezirk MünsterRegierungsbezirk DetmoldStädteregion RuhrRegion TrierRegion Mittelrhein-WesterwaldRegion Rheinhessen-NaheRegion WestpfalzLand SaarlandRegion Chemnitz-ErzgebirgeRegion Oberes Elbtal/OsterzgebirgeRegion Leipzig-WestsachsenRegion Oberlausitz-NiederschlesienRegion HalleRegion Anhalt-Bitterfeld-WittenbergRegion MagdeburgRegion AltmarkRegion HarzPlanungsraum IIIPlanungsraum IIPlanungsraum IRegion SüdwestthüringenRegion MittelthüringenRegion OstthüringenRegion Nordthüringen

Vilshofen an der Donauin der Planungsregion Donau-Wald, Bayern

RainMallersdorf-PfaffenbergLaberweintingGeiselhöringKirchrothLeiblfingWiesenfeldenStraubingFeldkirchenAiterhofenSteinachParkstettenMitterfelsStallwangOberschneidingBogenKonzellStraßkirchenHaibachHunderdorfRattenbergPrackenbachStephansposchingSchwarzachSankt EnglmarOberpöringKollnburgViechtachOffenbergRuhmannsfeldenPlattlingBernriedAholmingMettenDeggendorfArnbruckMoosPatersdorfOsterhofenGeiersthalGraflingDrachselsriedTeisnachBöbrachBischofsmaisNiederalteichAldersbachKünzingLallingHengersbergAidenbachWinzerBodenmaisRegenAuerbachLangdorfVilshofen an der DonauBayerisch EisensteinKirchberg i.WaldHaarbachIggensbachKößlarnHofkirchenSchöllnachRinchnachZwieselBad Griesbach i.RottalRotthalmünsterSchönbergOrtenburgKirchdorf i.WaldLindbergThurmansbangFrauenauEging a.SeeWindorfKirchhamBad FüssingTettenweisRuhstorf a.d.RottAicha vorm WaldPockingSpiegelauFürstenzellFürstensteinTiefenbachSaldenburgPassauTittlingGrafenauNeukirchen vorm WaldSankt Oswald-RiedlhütteNeuburg a.InnRudertingPerlesreutNeuhaus a.InnSankt OswaldRingelaiWaldhäuserwaldNeuschönauHohenauHutthurmSalzwegRöhrnbachFreyungMauther ForstSchönbrunner WaldBüchlbergMauthThyrnauWaldkirchenHauzenbergHinterschmidingObernzellSchlichtenberger WaldAnnathaler WaldGrainetUntergriesbachJandelsbrunnGraineter WaldHaidmühlePhilippsreuter WaldLeopoldsreuter WaldSonnenFrauenberger und Duschlberger WaldNeureichenauWegscheidBreitenbergPleckensteiner Wald

VILSHOFEN AN DER DONAU IM ÜBERBLICK

Solarenergie in Vilshofen an der Donau

Vilshofen an der Donau liegt im Nordwesten des Landkreises Passau in Bayern. Mit rund 86 km² hat Vilshofen an der Donau die größte Fläche der 35 Kommunen im Landkreis Passau. Die B 8 verläuft durch Vilshofen an der Donau. Dazu durchqueren die Donau und die Vils das Gemeindegebiet. Angrenzend liegen Aidenbach, Aldersbach, Fürstenzell, Hofkirchen, Künzing und Ortenburg.

Ob ein Solarpark entstehen kann, entscheidet vor allem die Bauleitplanung. Flächennutzungs- und Bebauungspläne beschließt Vilshofen an der Donau selbst. Auch ohne Bebauungsplan möglich sind Solarparks in einem Streifen von 200 Metern entlang von Autobahnen und zweigleisigen Bahnstrecken des überregionalen Netzes, dort sind sie nach § 35 BauGB privilegiert.

Welche Projekte in Vilshofen an der Donau geplant sind, mit Vorhabenträger, Verfahrensstand und nächstem Termin, führt das Nefino.LI Projektregister. Ein dokumentiertes Beispiel steht weiter unten.

Stadt
Vilshofen an der Donau, Einheitsgemeinde
Kreis
Landkreis Passau
Planungsregion
Region Donau-Wald
Fläche
86 km²
Fernstraßen
B 8
Gewässer
Donau, Vils
Nachbarn
Aidenbach, Aldersbach, Fürstenzell, Hofkirchen, Künzing, Ortenburg, Passau, Windorf

DOKUMENTIERTES PROJEKT

Ein Solarprojekt in Vilshofen an der Donau und sein Verlauf

Nefino.LI Projektregister wertet Bekanntmachungen, Bauleitplanverfahren und Ratsunterlagen aus und hält fest, was sich bei jedem Projekt bewegt. Ein Beispiel aus Vilshofen an der Donau.

Beispiel aus Vilshofen an der Donau Ein echtes Solarprojekt aus dieser Gemeinde, mit seinem dokumentierten Verlauf.

  1. Planung
  2. Bauleitplanung
  3. Genehmigung
  4. Bau
  5. Betrieb

Solarpark Dorf II

Im BauleitplanverfahrenDie Gemeinde schafft mit Bebauungsplan und Flächennutzungsplan das Baurecht. Entwürfe liegen öffentlich aus.

Bis heute

Wie es weitergegangen ist, führt das Projektregister: jeder weitere Schritt mit Datum und Quelle, dazu Vorhabenträger, geplante Leistung und Fläche. Vollständigen Verlauf anfragen

15. Mai 2025Stand: Bauleitplanung

Feststellungsbeschluss zur FNP-Änderung und Satzungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan gefasst

20. Februar 2025Stand: Bauleitplanung

Billigungs- und Auslegungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes (Deckblatt Nr. 107) gefasst

18. Juli 2024Stand: Bauleitplanung

Genehmigung des Standorts durch den Stadtrat erfolgt

Gemeinde
Vilshofen an der Donau
Kreis
Passau
Lage
Sondergebiet SO Solarpark Dorf II
Aufstellung
Freiflächenanlage
Beleg
Ratsinformationssystem der Kommune

Drei Stationen aus dem Verlauf dieses Projekts. Den Nachweis dazu und die neueren Schritte führt das Projektregister.

EINORDNUNG

Wer in Vilshofen an der Donau über Solarparks entscheidet

Drei Stellen, die über jedes Projekt entscheiden. Sie bestimmen, wann ein Projekt öffentlich wird und wo es hängen bleiben kann.

Bauleitplanung

Was die Stadt beschließt

Flächennutzungs- und Bebauungspläne beschließt Vilshofen an der Donau selbst. Öffentlich werden Projekte hier oft zuerst, in Sitzungsunterlagen und Bauausschüssen.

Privilegierung

Entlang von Autobahn und Bahn

Auch ohne Bebauungsplan möglich sind Solarparks in einem Streifen von 200 Metern entlang von Autobahnen und zweigleisigen Bahnstrecken des überregionalen Netzes, dort sind sie nach § 35 BauGB privilegiert.

Genehmigung

Baugenehmigung

Ein Solarpark braucht eine Baugenehmigung. Zuständig ist die untere Bauaufsichtsbehörde, meist der Kreis oder die kreisfreie Stadt. Gibt es einen Bebauungsplan, prüft sie, ob das Vorhaben zu dessen Festsetzungen passt.

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen zu Solarparks in Vilshofen an der Donau

Wo sind in Vilshofen an der Donau Solarparks geplant?

Ein dokumentiertes Beispiel ist der Solarpark Dorf II, geplant als Freiflächenanlage. Solarparks entstehen dort, wo die Stadt Baurecht schafft, oder ohne Bebauungsplan in einem Streifen von 200 Metern entlang von Autobahnen und zweigleisigen Bahnstrecken des überregionalen Netzes. Alle Projekte mit aktuellem Stand und Vorhabenträger führt das Nefino.LI Projektregister.

Wer entscheidet über neue Solarparks in Vilshofen an der Donau?

Flächennutzungs- und Bebauungspläne beschließt Vilshofen an der Donau selbst. Die Baugenehmigung erteilt die untere Bauaufsichtsbehörde, meist der Kreis oder die kreisfreie Stadt.

Was ist Agri-PV?

Agri-Photovoltaik nutzt dieselbe Fläche für Landwirtschaft und Stromerzeugung. Die Module stehen hoch aufgeständert oder in weiten Reihen, darunter oder dazwischen wird weiter bewirtschaftet.

Wo liegt Vilshofen an der Donau?

Vilshofen an der Donau liegt im Nordwesten des Landkreises Passau in Bayern. Angrenzend liegen Aidenbach, Aldersbach, Fürstenzell, Hofkirchen, Künzing und Ortenburg.

ZUGANG ANFRAGEN

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Das Projektregister gibt es je Bundesland. Für Vilshofen an der Donau ist das Bayern, auf Wunsch auch mehrere Länder oder ganz Deutschland.

  • Antwort in der Regel am selben Werktag
  • Ein Bundesland, mehrere davon oder ganz Deutschland
  • Wind und Solar getrennt oder zusammen

Nefino.LI Projektregister für Bayern

Das Formular wird geladen. Oder hier ausfüllen

Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. Lieber erst lesen? Projektregister ansehen.

WEITER IM UMKREIS

Solarenergie in den Nachbargemeinden von Vilshofen an der Donau