Windenergie › Baden-Württemberg › Südlicher Oberrhein › Haslach im Kinzigtal

Nefino.LI Projektregister

Geplante Windkraftanlagen in Haslach im Kinzigtal

Ein dokumentiertes Windparkprojekt aus Haslach im Kinzigtal, wie es im Nefino.LI Projektregister steht, dazu der Regionalplan, der hier gilt.

Haslach im Kinzigtal ProjekteVorranggebiete

Zugang anfragenProjektregister ansehen

Region Südlicher OberrheinRegion Hochrhein-BodenseeRegion Schwarzwald-Baar-HeubergRegion Neckar-AlbRegion NordschwarzwaldRegion Bodensee-OberschwabenRegion Donau-IllerRegion OstwürttembergRegion StuttgartRegion Heilbronn-FrankenRegion KarlsruheRegion Rhein-NeckarRegion AllgäuRegion OberlandRegion SüdostoberbayernRegion MünchenRegion Donau-WaldRegion LandshutRegion RegensburgRegion IngolstadtRegion AugsburgRegion Bayerischer UntermainRegion WürzburgRegion WestmittelfrankenRegion NürnbergRegion Oberpfalz-NordRegion Oberfranken-OstRegion Oberfranken-WestRegion Main-RhönRegion Lausitz-SpreewaldRegion Havelland-FlämingRegion Oderland-SpreeRegion Uckermark-BarnimRegion Prignitz-OberhavelPlanungsregion SüdhessenPlanungsregion NordhessenPlanungsregion MittelhessenRegion WestmecklenburgRegion Mittleres Mecklenburg/RostockRegion VorpommernRegion Mecklenburgische SeenplatteZweckverband Großraum BraunschweigLandkreis OldenburgKreisfreie Stadt OldenburgLandkreis OsnabrückLandkreis VechtaLandkreis WesermarschLandkreis EmslandLandkreis StadeLandkreis UelzenLandkreis VerdenLandkreis DelmenhorstKreisfreie Stadt EmdenLandkreis FrieslandLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis AurichLandkreis CloppenburgLandkreis Hameln-PyrmontKreisfreie Stadt OsnabrückKreisfreie Stadt WilhelmshavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis AmmerlandLandkreis CuxhavenLandkreis HildesheimLandkreis HolzmindenLandkreis Nienburg/WeserLandkreis OsterholzLandkreis HarburgLandkreis Lüchow-DannenbergLandkreis LüneburgLandkreis SchaumburgRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis NortheimLandkreis DiepholzLandkreis GöttingenLandkreis WittmundStadt GöttingenRegierungsbezirk KölnRegierungsbezirk DüsseldorfRegierungsbezirk ArnsbergRegierungsbezirk MünsterRegierungsbezirk DetmoldStädteregion RuhrRegion TrierRegion Mittelrhein-WesterwaldRegion Rheinhessen-NaheRegion WestpfalzLand SaarlandRegion Chemnitz-ErzgebirgeRegion Oberes Elbtal/OsterzgebirgeRegion Leipzig-WestsachsenRegion Oberlausitz-NiederschlesienRegion HalleRegion Anhalt-Bitterfeld-WittenbergRegion MagdeburgRegion AltmarkRegion HarzPlanungsraum IIIPlanungsraum IIPlanungsraum IRegion SüdwestthüringenRegion MittelthüringenRegion OstthüringenRegion Nordthüringen

Haslach im Kinzigtalin der Planungsregion Südlicher Oberrhein, Baden-Württemberg

Neuenburg am RheinMüllheim-BadenweilerBreisach am RheinVogtsburg im KaiserstuhlBad KrozingenHeitersheimNördlicher KaiserstuhlKenzingen-HerbolzheimFreiburg im BreisgauStaufen-MünstertalSchallstadtKaiserstuhl-TunibergRheinauRheinau (gemeindefreies Gebiet)EttenheimEhrenkirchenMarch-UmkirchSchwanauEmmendingenNeuriedHexentalDenzlingen-Vörstetten-ReuteLahr/SchwarzwaldKehlWillstättFriesenheimOffenburgGundelfingenDreisamtalWaldkirchSeelbachSt. PeterAppenweierGengenbachOberkirchAchernSchluchseeZell am HarmersbachElzachHaslach im KinzigtalHinterzartenKappelrodeckLenzkirchTitisee-NeustadtOberes RenchtalHausachWolfachHornbergLöffingen OffenburgEmmendingenFreiburg im BreisgauDreisamtalWaldkirchZell am HarmersbachElzachMüllheim-BadenweilerHaslach im KinzigtalWolfachOberkirchTitisee-NeustadtAchernOberes RenchtalLöffingenEttenheimKenzingen-HerbolzheimNördlicher KaiserstuhlSt. PeterSchluchseeBreisach am RheinLahr/SchwarzwaldStaufen-MünstertalGengenbach

HASLACH IM KINZIGTAL IM ÜBERBLICK

Windenergie in Haslach im Kinzigtal

Die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal liegt im Süden des Ortenaukreises in Baden-Württemberg. Zu ihr gehören Fischerbach, Haslach im Kinzigtal, Hofstetten, Mühlenbach und Steinach. Das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft umfasst rund 121 km². An die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal grenzen Elzach, Hausach, Seelbach und Zell am Harmersbach. Die B 33 und die B 294 verlaufen durch die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal. Dazu durchquert die Kinzig das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft.

Wo Windenergieanlagen stehen dürfen, legt der Regionalplan Südlicher Oberrhein fest. Den Flächennutzungsplan stellt die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal auf, Bebauungspläne beschließen ihre Mitgliedsgemeinden. Die ausgewiesenen Flächen zeigt der Nefino.LI Planstatus: Vorranggebiete Windenergie in der Planungsregion Südlicher Oberrhein.

Welche Projekte in Haslach im Kinzigtal geplant sind, mit Vorhabenträger, Verfahrensstand und nächstem Termin, führt das Nefino.LI Projektregister. Ein dokumentiertes Beispiel steht weiter unten.

Verwaltungsgemeinschaft
Haslach im Kinzigtal
Mitgliedsgemeinden
Fischerbach, Haslach im Kinzigtal, Hofstetten, Mühlenbach, Steinach
Kreis
Ortenaukreis
Planungsregion
Region Südlicher Oberrhein
Fläche
121 km²
Regionalplan
Regionalplan Südlicher Oberrhein, wirksam seit 2018
Fernstraßen
B 33, B 294
Gewässer
Kinzig
Nachbarn
Elzach, Hausach, Seelbach, Zell am Harmersbach

DOKUMENTIERTES PROJEKT

Ein Windparkprojekt in Haslach im Kinzigtal und sein Verlauf

Nefino.LI Projektregister wertet Bekanntmachungen, Bauleitplanverfahren und Ratsunterlagen aus und hält fest, was sich bei jedem Projekt bewegt. Ein Beispiel aus Haslach im Kinzigtal.

Beispiel aus Haslach im Kinzigtal Ein echtes Windparkprojekt aus dieser Gemeinde, mit seinem dokumentierten Verlauf.

  1. Planung
  2. Bauleitplanung
  3. Genehmigung
  4. Bau
  5. Betrieb

Windpark Haslach-Fischerbach-Zell (Eschgrund)

Im PlanungsverfahrenDas Projekt ist angekündigt oder in der Vorplanung. Flächen und Standorte werden geprüft.

Bis heute

Wie es weitergegangen ist, führt das Projektregister: jeder weitere Schritt mit Datum und Quelle, dazu Vorhabenträger, Anlagenzahl und Typ. Vollständigen Verlauf anfragen

6. Mai 2024

Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung in der Stadthalle Haslach

Gemeinde
Haslach im Kinzigtal
Kreis
Ortenaukreis
Lage
Gemeindegebiete von Haslach im Kinzigtal, Fischerbach und Zell am Harmersbach
Windenergiegebiet
ausgewiesen
Beleg
Ratsinformationssystem der Kommune und örtliche Presse

Den Nachweis dazu und die neueren Schritte führt das Projektregister.

EINORDNUNG

Wer in Haslach im Kinzigtal über Windparks entscheidet

Drei Ebenen, an denen jedes Projekt vorbei muss. Sie bestimmen, wann ein Projekt öffentlich wird und wo es hängen bleiben kann.

Regionalplan

Wo Windenergie Vorrang hat

Der Regionalplan Südlicher Oberrhein legt fest, auf welchen Flächen Windenergie Vorrang hat. Wirksam ist es seit 2018.

Nefino.LI PlanstatusVorranggebiete Windenergie in der Planungsregion Südlicher Oberrhein

Bauleitplanung

Was die Räte beschließen

Den Flächennutzungsplan stellt die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal auf, Bebauungspläne beschließen ihre Mitgliedsgemeinden. Öffentlich werden Projekte hier oft zuerst, in Sitzungsunterlagen und Bauausschüssen.

Genehmigung

Genehmigung nach BImSchG

Anlagen über 50 Meter Gesamthöhe brauchen eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, mit Gutachten zu Schall, Schatten und Artenschutz. Zuständig ist die untere Immissionsschutzbehörde, meist der Kreis.

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen zu Windenergieanlagen in Haslach im Kinzigtal

Wo sind in Haslach im Kinzigtal Windkraftanlagen geplant?

Ein dokumentiertes Beispiel ist der Windpark Haslach-Fischerbach-Zell (Eschgrund). Geplant wird dort, wo der Regionalplan Südlicher Oberrhein Flächen für Windenergie vorsieht und die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal und ihre Mitgliedsgemeinden Baurecht schaffen. Alle Projekte mit aktuellem Stand und Vorhabenträger führt das Nefino.LI Projektregister.

Wer entscheidet über neue Windparks in Haslach im Kinzigtal?

Die Planungsregion Südlicher Oberrhein legt im Regionalplan die Flächen für Windenergie fest. Den Flächennutzungsplan stellt die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal auf, Bebauungspläne beschließen ihre Mitgliedsgemeinden. Über jede einzelne Anlage entscheidet die Genehmigungsbehörde nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz.

Was bedeutet Repowering?

Alte Windenergieanlagen werden durch neue, leistungsstärkere ersetzt, meist am selben Standort. Weil Zuwegung und Netzanschluss schon da sind, laufen solche Projekte anders als eine Planung auf der grünen Wiese.

Wo liegt Haslach im Kinzigtal?

Die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal liegt im Süden des Ortenaukreises in Baden-Württemberg. An die Verwaltungsgemeinschaft Haslach im Kinzigtal grenzen Elzach, Hausach, Seelbach und Zell am Harmersbach.

ZUGANG ANFRAGEN

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Das Projektregister gibt es je Bundesland. Für Haslach im Kinzigtal ist das Baden-Württemberg, auf Wunsch auch mehrere Länder oder ganz Deutschland.

  • Antwort in der Regel am selben Werktag
  • Ein Bundesland, mehrere davon oder ganz Deutschland
  • Wind und Solar getrennt oder zusammen

Nefino.LI Projektregister für Baden-Württemberg

Das Formular wird geladen. Oder hier ausfüllen

Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. Lieber erst lesen? Projektregister ansehen.

WEITER IM UMKREIS

Windenergie in den Nachbargemeinden von Haslach im Kinzigtal