Windenergie › Bayern › Südostoberbayern › Rott a.Inn

Nefino.LI Planstatus

Vorranggebiete Windenergie in Rott a.Inn

Was der Regionalplan in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn für Windenergie vorsieht, im geltenden Plan und im aktuellen Entwurf, und wer hier über neue Windparks entscheidet.

Rott a.InnProjekteVorranggebiete

Zugang anfragenPlanstatus ansehen

Region Südlicher OberrheinRegion Hochrhein-BodenseeRegion Schwarzwald-Baar-HeubergRegion Neckar-AlbRegion NordschwarzwaldRegion Bodensee-OberschwabenRegion Donau-IllerRegion OstwürttembergRegion StuttgartRegion Heilbronn-FrankenRegion KarlsruheRegion Rhein-NeckarRegion AllgäuRegion OberlandRegion SüdostoberbayernRegion MünchenRegion Donau-WaldRegion LandshutRegion RegensburgRegion IngolstadtRegion AugsburgRegion Bayerischer UntermainRegion WürzburgRegion WestmittelfrankenRegion NürnbergRegion Oberpfalz-NordRegion Oberfranken-OstRegion Oberfranken-WestRegion Main-RhönRegion Lausitz-SpreewaldRegion Havelland-FlämingRegion Oderland-SpreeRegion Uckermark-BarnimRegion Prignitz-OberhavelPlanungsregion SüdhessenPlanungsregion NordhessenPlanungsregion MittelhessenRegion WestmecklenburgRegion Mittleres Mecklenburg/RostockRegion VorpommernRegion Mecklenburgische SeenplatteZweckverband Großraum BraunschweigLandkreis OldenburgKreisfreie Stadt OldenburgLandkreis OsnabrückLandkreis VechtaLandkreis WesermarschLandkreis EmslandLandkreis StadeLandkreis UelzenLandkreis VerdenLandkreis DelmenhorstKreisfreie Stadt EmdenLandkreis FrieslandLandkreis Grafschaft BentheimLandkreis LeerLandkreis AurichLandkreis CloppenburgLandkreis Hameln-PyrmontKreisfreie Stadt OsnabrückKreisfreie Stadt WilhelmshavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HeidekreisLandkreis AmmerlandLandkreis CuxhavenLandkreis HildesheimLandkreis HolzmindenLandkreis Nienburg/WeserLandkreis OsterholzLandkreis HarburgLandkreis Lüchow-DannenbergLandkreis LüneburgLandkreis SchaumburgRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis NortheimLandkreis DiepholzLandkreis GöttingenLandkreis WittmundStadt GöttingenRegierungsbezirk KölnRegierungsbezirk DüsseldorfRegierungsbezirk ArnsbergRegierungsbezirk MünsterRegierungsbezirk DetmoldStädteregion RuhrRegion TrierRegion Mittelrhein-WesterwaldRegion Rheinhessen-NaheRegion WestpfalzLand SaarlandRegion Chemnitz-ErzgebirgeRegion Oberes Elbtal/OsterzgebirgeRegion Leipzig-WestsachsenRegion Oberlausitz-NiederschlesienRegion HalleRegion Anhalt-Bitterfeld-WittenbergRegion MagdeburgRegion AltmarkRegion HarzPlanungsraum IIIPlanungsraum IIPlanungsraum IRegion SüdwestthüringenRegion MittelthüringenRegion OstthüringenRegion Nordthüringen

Rott a.Innin der Planungsregion Südostoberbayern, Bayern

Feldkirchen-WesterhamBruckmühlBad FeilnbachTuntenhausenBad AiblingKolbermoorMaitenbethBrannenburgRaublingGroßkarolinenfeldOberaudorfKiefersfeldenPfaffingFlintsbach a.InnRosenheimRotter Forst-NordRotter Forst-SüdSchechenHaag i.OBRott a.InnEdlingReichertsheimVogtareuthNeubeuernRohrdorfStephanskirchenNußdorf a.InnPruttingGriesstättSoyenSamerbergWasserburg a.InnRiederingEiselfingGars a.InnObertaufkirchenSöchtenauSchwindeggBabenshamHalfingBuchbachBad EndorfFrasdorfAmerangAschau i.ChiemgauHeldensteinRimstingPrien a.ChiemseeAschau a.InnOberbergkirchenAmpfingSchnaitseeBernau a.ChiemseeObingKraiburg a.InnEggstättSchlechingBreitbrunn a.ChiemseeWaldkraiburgChiemsee (See)GrassauMühldorfer HartNeumarkt-Sankt VeitSeeon-SeebruckMettenheimMarquartsteinUnterwössenTachertingMühldorf a.InnÜberseeAltenmarkt a.d.AlzPollingRohrbachEngelsbergReit im WinklChiemingGrabenstättTraunreutRuhpoldingPleiskirchenGarching a.d.AlzBergenTöging a.InnNußdorfKirchweidachTüßlingUnterneukirchenTeisingTraunsteinAltöttingWinhöringPallingSiegsdorfBurgkirchen a.d.AlzNeuöttingWaging a.SeeSurbergReischachTittmoningEmmertingSchneizlreuthInzellWaginger SeeTeisendorfBurghausenKirchanschöringFridolfingPettingMarktlRamsau b.BerchtesgadenHaimingBad ReichenhallLaufenPidingSaaldorf-SurheimAinringBayerisch GmainBischofswiesenSchönau a.KönigsseeFreilassingSchellenberger ForstBerchtesgadenMarktschellenbergEckAngerTrostberg

ROTT A.INN IM ÜBERBLICK

Windenergiegebiete in Rott a.Inn

Im geltenden Regionalplan Südostoberbayern liegt in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn kein Windenergiegebiet. Der aktuelle Entwurf neuer Windenergiegebiete sieht dort dagegen Flächen für Windenergie vor. In den Nachbargemeinden Edling, Pfaffing und Wasserburg a.Inn sieht der aktuelle Entwurf ebenfalls Windenergiegebiete vor.

Welche Windparks in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn geplant sind, führt das Nefino.LI Projektregister: Geplante Windkraftanlagen in Rott a.Inn.

Die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn liegt im Norden des Landkreises Rosenheim in Bayern. Zu ihr gehören Ramerberg und Rott a.Inn. Das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft umfasst rund 27 km². An die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn grenzen Edling, Griesstätt, Pfaffing, Schechen und Wasserburg a.Inn, jenseits der Regionsgrenze Aßling. Durch das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft führt die B 15.

Verwaltungsgemeinschaft
Rott a.Inn
Mitgliedsgemeinden
Ramerberg, Rott a.Inn
Kreis
Landkreis Rosenheim
Planungsregion
Region Südostoberbayern
Regionalplan
Regionalplan Südostoberbayern, wirksam seit 2017
Nachbarn
Edling, Griesstätt, Pfaffing, Schechen, Wasserburg a.Inn, Aßling

STAND DER PLANUNG

Was der Regionalplan für Rott a.Inn vorsieht

Nefino.LI Planstatus verfolgt jeden Regionalplan in Deutschland, vom geltenden Plan bis zum aktuellen Entwurf, und ordnet die Windenergiegebiete den Gemeinden zu.

  • Windenergiegebiet im geltenden Regionalplannein
  • Windenergiegebiet im aktuellen Entwurfja
  • Regionalplan wirksam seit2017
  • Neuaufstellung oder Fortschreibungläuft
  • Planungsstand der Region, veröffentlicht November 20252. VRG-Entwurf
  • Ausschlusswirkung außerhalb der Gebietenein

Nefino.LI Planstatus

Die Windenergiegebiete in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn

WindenergiegebieteGebieteFläche
Im aktuellen Entwurf ha

Lage, Zuschnitt und Fläche jedes Gebiets, für alle Gemeinden der Region und jeden Monat fortgeschrieben, als Tabelle und als Geodaten.

EINORDNUNG

Wer in Rott a.Inn über Windparks entscheidet

Drei Ebenen, an denen jedes Projekt vorbei muss. Der Regionalplan steht am Anfang: Er legt fest, wo Windenergie Vorrang hat.

Regionalplan

Wo Windenergie Vorrang hat

Der Regionalplan Südostoberbayern legt fest, auf welchen Flächen Windenergie Vorrang hat. Hat die Region ihr Flächenziel nach dem Windenergieflächenbedarfsgesetz erreicht, sind Windenergieanlagen außerhalb der Windenergiegebiete nicht mehr privilegiert.

Nefino.LI PlanstatusVorranggebiete Windenergie in der Planungsregion Südostoberbayern

Bauleitplanung

Was die Gemeinden beschließen

Flächennutzungs- und Bebauungspläne beschließen in der Regel die Mitgliedsgemeinden selbst, die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn erledigt die Verwaltungsarbeit. Über die Bauleitplanung können zusätzliche Flächen für Windenergie entstehen, soweit die Ziele des Regionalplans nicht entgegenstehen.

Nefino.LI ProjektregisterGeplante Windkraftanlagen in Rott a.Inn

Genehmigung

Genehmigung nach BImSchG

Anlagen über 50 Meter Gesamthöhe brauchen eine Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, mit Gutachten zu Schall, Schatten und Artenschutz. Zuständig ist die untere Immissionsschutzbehörde, meist der Kreis.

GUT ZU WISSEN

Häufige Fragen zu Vorranggebieten in Rott a.Inn

Gibt es in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn ein Vorranggebiet für Windenergie?

Im geltenden Regionalplan Südostoberbayern liegt in der Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn kein Windenergiegebiet. Der aktuelle Entwurf neuer Windenergiegebiete sieht dort dagegen Flächen für Windenergie vor. In den Nachbargemeinden Edling, Pfaffing und Wasserburg a.Inn sieht der aktuelle Entwurf ebenfalls Windenergiegebiete vor. Lage, Zuschnitt und Fläche der Gebiete stehen in Nefino.LI.

Welcher Regionalplan gilt für Rott a.Inn?

Für die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn gilt der Regionalplan Südostoberbayern, wirksam seit 2017. Derzeit läuft eine Fortschreibung.

Kann die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn selbst Flächen für Windenergie ausweisen?

Ja, über die Bauleitplanung. Ein Flächennutzungs- oder Bebauungsplan kann zusätzliche Flächen für Windenergie ausweisen, soweit die Ziele des Regionalplans nicht entgegenstehen. Solche Flächen zählen als Windenergiegebiete auf das Flächenziel mit. Flächennutzungs- und Bebauungspläne beschließen in der Regel die Mitgliedsgemeinden selbst, die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn erledigt die Verwaltungsarbeit.

Wo liegt Rott a.Inn?

Die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn liegt im Norden des Landkreises Rosenheim in Bayern. An die Verwaltungsgemeinschaft Rott a.Inn grenzen Edling, Griesstätt, Pfaffing, Schechen und Wasserburg a.Inn, jenseits der Regionsgrenze Aßling.

ZUGANG ANFRAGEN

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Den Planstatus gibt es für alle Planungsregionen in Deutschland. Für Rott a.Inn ist das die Planungsregion Südostoberbayern, auf Wunsch auch ein ganzes Bundesland oder Deutschland.

  • Antwort in der Regel am selben Werktag
  • Eine Region, ein Bundesland oder ganz Deutschland
  • Wind und Solar getrennt oder zusammen

Nefino.LI Planstatus in der Planungsregion Südostoberbayern

Das Formular wird geladen. Oder hier ausfüllen

Wir verwenden Ihre Angaben ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. Lieber erst lesen? Planstatus ansehen.

WEITER IM UMKREIS

Vorranggebiete in den Nachbargemeinden von Rott a.Inn